Dieser ausgefallene Salat eignet sich wunderbar als Menüauftakt und
überrascht durch sein frisch-fruchtiges Dressing.
150 g TK-Beerenmischung (Himbeeren, Heidelbeeren, Rote Johannisbeeren), 1 EL Cassis (Johannisbeerlikör), 1 EL Johannisbeergelee, 3 EL Himbeeressig (oder Weißweinessig), 1 TL Dijon-Senf, 4 EL Olivenöl, 1 EL Haselnussöl (oder Olivenöl), Salz, Pfeffer, ca. 300 g gemischte herbe Blattsalate und Kräuter, frische Himbeeren zum Garnieren
Schritt 1
Die Beeren gefroren in einen Topf geben, unter Rühren mit dem Cassis auftauen und leicht zerkochen lassen. In ein feines Sieb geben und mit einem Löffel durchstreichen, das Püree auffangen und abkühlen lassen.
Schritt 2
Inzwischen Johannisbeergelee, Essig und Senf in einem hohen Rührgefäß verrühren. Das leicht abgekühlte Beerenpüree dazugeben und alles mit dem Pürierstab aufschlagen, dabei das Öl gleichmäßig zufließen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Die Salate und Kräuter waschen, putzen, trocken schleudern oder tupfen, gegebenenfalls etwas kleiner zupfen und auf Teller verteilen. Die Himbeeren waschen und trocken tupfen. Den Salat kurz vor dem Servieren mit dem Dressing beträufeln und die Himbeeren darüberstreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen