Bananen - Rezept für die ganze Familie
Ein Käsekuchen mal ganz anders - mit schokoladigem Geschmack und mit exotischen
Einflüssen von Banane und Kokos - einfach wunderbar. Unbedingt ausprobieren!
200 g Mürbeteiggebäck, 50 g weiche Butter, 100 g Zartbitter-Schokolade,2 EL dunkles Kakaopulver, 100 g Zucker, 1/2 TL Rum-Aroma, 450 g Sahnequark, 2 Eier (Größe M), 1 Eigelb, 2 Blatt Gelatine, 75 g Zucker, 2 EL mildes Currypulver, 1 Banane, 1 Blatt Gelatine, 150 ml Kokosmilch (aus der Dose), Backpapier
Schritt 1
Für den Schoko-Cheese-Cake das Gebäck zerkrümeln und mit der Butter mischen. Den Boden der Backform mit Backpapier belegen. Bröselmischung darauf verteilen und festdrücken.
Schritt 2
Backofen auf 160° vorheizen. Schokolade zerkleinern und mit Kakao und Zucker in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Zügig mit dem Rum-Aroma und dem Quark mischen, nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. Schoko-Quark-Masse auf die Bröselmischung gießen und ca. 45 Min. im heißen Ofen (Mitte, Umluft 140°) backen. Dann Schoko-Cheese-Cake aus dem Ofen nehmen und in der Form mind. 2 Std. abkühlen lassen.
Schritt 3
Für die Currybananen Gelatine ca. 5 Min. in kaltem Wasser einweichen. 100 ml Wasser mit Zucker und Curry aufkochen lassen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mischung zum Gelieren ca. 5 Min. ins Tiefkühlfach stellen. Banane schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Scheiben mehrmals durch das Curry-Gelee ziehen, dann auf dem Kuchen in der Form verteilen.
Schritt 4
Für das Kokosgelee Gelatine ca. 5 Min. in kaltem Wasser einweichen. Ca. 50 ml Kokosmilch erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Restliche Kokosmilch unterrühren. Flüssigkeit so in die Form auf den Kuchen gießen, dass die Bananenscheiben nicht von Kokosmilch bedeckt werden. Schoko-Cheese-Cake noch mind. 2 Std. kühl stellen, noch besser über Nacht. Aus der Form nehmen, nach Belieben mit Schoko-Kokos-Blättchen garnieren und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen